Über mich

Lia Mattea Bertschin-Kaeppeli

Tiere haben schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt. Mit Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und Pferden bin ich gross geworden. Ich habe meine ganze Kindheit und Jugend im Stall verbracht und bin erfolgreich für den Nationalkader der Junioren-Dressurreiter geritten.

Mit 18 Jahren habe ich mir den Traum vom eigenen Hund erfüllt. Durch die Krankheiten meiner geliebten Hündin Amy bin ich auf die natürliche Rohfütterung und auf die Homöopathie gestossen. Auch am eigenen Körper durfte ich die Kraft der Homöopathie erfahren und bin jedes Mal aufs Neue fasziniert, was man damit erreichen kann.

Mein rechtswissenschaftliches Studium habe ich an den Nagel gehängt, um meiner Leidenschaft, dem Wohl der Tiere, nachgehen zu können. Während dem zweijährigen Studium zur Tierheilpraktikerin war für mich klar, dass ich mich in der Tierhomöopathie sowie der Tierernährung vertiefen möchte. Deshalb folgten das dreijährige Homöopathiestudium am Schweizerischen Homöopathie-Institut sowie eine tiefgreifende Ausbildung zur Tierernährungsberaterin. Um noch mehr über das Verhalten der Hunde zu erfahren, habe ich zusätzlich noch die Hundetrainerausbildung absolviert.

 

Es erfüllt mich jeden Tag, wenn ich die Tiere und ihre Halter auf dem Weg zur Gesundheit begleiten darf. Es ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung.

 

Ausbildungen

2021 – 2022 Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, Blättermagen J.-J.- Schmid, Savognin
2020 Hundetrainerausbildung NF Footstep, Maienfeld
2017 – 2020 Studium dipl. Tierhomöopathin, SHI, Zug
2018 Ausbildung zur Pferdeernährungsberaterin, G & H Tierernährung, Deutschland
2017 – 2018 Ausbildung zur Tierernährungsberaterin für Hunde und Katzen, G & H Tierernährung, Deutschland
2016 – 2018 Studium dipl. Tierheilpraktikerin, Paracelsus Heilpraktikerschule, Zürich


Weiterbildungen

2020 Welpen- und Junghundetrainerausbildung, NF Footstep, Maienfeld
2019 Fachausbildung Kuhsignale, Christian Manser, Reiden
2018 Fachausbildung Phytotherapie, Paracelsus Heilpraktikerschule, Zürich
2018 Fachausbildung Kinesiologie (Human & Veterinär), Frauke Struck-Haas, Deutschland
2017 Fachausbildung Mykotherapie für Tiere, Gabi Nass, Deutschland
2017 Fachausbildung Blutegeltherapie, Paracelsus Heilpraktikerschule, Zürich